Feedback

OP-Kurs Lidchirurgie am 25.03.2022

Basiskurs Oberlid-Blepharoplastik

Der OP- Kurs am 25. März. 22 hat meine Wünsche/ Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Dr. Aral herzlich bedanken.

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ein Trainer den Schülern alle Geheimnisse mitteilen wird.

Er hat mir alle Fragen beantwortet, hat jeden OP-Schritt super erklärt. Ich bin einfach von diesem Kurs mega begeistert nach Hause gefahren und fühle mich bereit, den Eingriff selbst durchzuführen.

Dr. Ionica Vais, Baunatal
Fachärztin für Dermatologie

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 25.02.2022

Basiskurs Oberlid-Blepharoplastik

Der Kurs ist zweifelsohne ein guter Einstieg für Ärzte, die sich mit dem Thema Blepharoplastik näher befassen wollen.

Der Kurs ist sehr praktisch angelegt, durch ein mehrstündiges 1 to 1 Teaching erlebt man den Ablauf mehrer Blepharoplastik OPs aus nächster Nähe, ja man assistiert gleich bei mehreren OPs und kann so im interaktiven Austausch mit Dr. Aral seine Kenntnisse auf diesem Gebiet sehr schnell erweitern.

Praktische Aspekte zur Patientenauswahl, Aufklärung und Betreuung nach der Operation werden ausführlich erläutert.

Durch seine langjährig Erfahrung und Spezialisierung auf Lidchirurgie ist Dr. Aral ein idealer Lehrer für diesen Kurs, man hat eindeutig das Gefühl, hier von einer Koryphäe auf diesem Gebiet zu lernen.

 
Dr. Gregor Holzer, Wien
Facharzt für Dermatologie und Venerologie

OP-Kurse Lidchirurgie am 7.2.2020 und 14.2.2020

Basiskurs Oberlid-Blepharoplastik und Basiskurs Unterlid-Blepharoplastik

Sehr empfehlenswerte Kurse!

Als international renommierter Experte der Oculoplastischen Chirurgie gewährt Herr Dr. Aral detaillierte Einblicke in Op-Abläufe, macht auf typische und seltene Fallstricke aufmerksam und gibt wertvolle Hinweise zu operativen Techniken, die den kleinen aber feinen Unterschied machen.

 
Dr. Dr. Elke Battermann, Langenfeld (Rheinland)
Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, plastische Operationen im Kopf-, Halsbereich

OP-Kurs Lidchirurgie am 5.6.2020

Basiskurs Oberlid-Blepharoplastik

Der Kurs entsprach voll meinen Erwartungen!

Ich suchte ein persönliches Training bei einem Experten, einen Kurs, der auf meine Fragen und Bedürfnisse zugeschnitten ist und mir meine speziellen Fragen beantwortet. Das ist in meinen Augen viel wertvoller als eine Gruppenveranstaltung.

Dr. med. Stephan Günther, Düsseldorf
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 15.5.2020

Basiskurs Oberlid-Blepharoplastik

Ich möchte Herrn Dr. Aral ein Lob für seine Didaktik aussprechen!

Er hat eine sehr besonnene und angenehme Art, sein Wissen zu vermitteln und auch mit seinen Patienten umzugehen.

Dr. med. Andreas Kromer, Berlin
Facharzt für Dermatologie

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 8.11.2019

Basiskurs Oberlid-Blepharoplastik bds mit Administrationspaket

Ich war begeistert und sehr beeindruckt von dem angebotenen Kurs!

In Erwartung von langen Vorträgen mit vielen Teilnehmern sowie „beiwohnen“ einer Operation war ich um so begeisterter als einziger Teilnehmer an jeder Operation am OP-Tisch teilzunehmen!

Herr Dr. Aral ist ein unglaublich guter Operateur und die mir mitgegebenen Informationen, Material sowie Tricks und Tipps umfangreich und goldwert.

Ich kann die Kurse nur empfehlen!

Dr. med. Sébastien Glasser, Leipzig

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 25.10.2019

Basiskurs Oberlid-Blepharoplastik bds mit Administrationspaket

Der Kurs wird komplett von Dr. Aral persönlich gegeben und war für mich in dieser Art eine einmalige Erfahrung.

Assistenz bei 4 Eingriffen, davon 2 mit direktem Bezug zum Kursthema (Blepharoplastik). Besuch der Patienten auf der Station sowie die direkte Vermittlung des Patientenmanagements und der ganzen Operationstechnik.

Die komplette Dokumentation der Instrumente, des Materials und der Geräte, als auch Abgabe von Videomaterial zur OP Technik ergänzen den praktischen Kurs in wertvollem Maße.

Der Kurs ist unbedingt empfehlenswert!

Dr. Matthias Kellenberger, Luzern, Schweiz

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 01.06.2017

Ich hatte das Vergnügen mit Herrn Dr. Aral drei meiner Patienten unter seiner fachkundigen Anleitung operieren zu dürfen. Für mich ist dies die beste Form der Ausbildung.

Herr Dr. Aral ist didaktisch exzellent und führt einen sehr schnell an die wesentlichen Schritte der OP heran, so dass man innerhalb kürzester Zeit Selbstvertrauen und Selbständigkeit gewinnt. Das Ganze findet auf Wunsch in der eigenen Praxis statt, sodass man den kompletten Ablauf bereits angepasst an die eigene Infrastruktur erlernt.

Die Tipps und Tricks dieses hocherfahrenen Operateurs sind von unschätzbarem Wert für jeden, der Augenlidoperationen auf hohem Niveau durchführen möchte.

Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Angebot gibt!

Dr. med. Peter Stein, Frankfurt/Main

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 23.05.2016

Die OP-Kurse der DeGeLid kann ich nur empfehlen!

Tolle Vorabkommunikation und Organisation durch Herrn Renner und Dr. Aral. Der OP-Kurs wurde in Absprache mit dem Kursleiter Dr. Aral genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

In der Augenklinik Dardenne in Bonn bin ich sehr freundlich in Empfang genommen worden. Die Sekretärin Frau Hölzl, Dr. Aral und der Assistenzarzt Dr. Feretos haben mich sehr freundlich behandelt und mich gleich in die prä- und postchirurgische Sprechstunde eingeführt. Tolles OP-Team und freundliche Atmosphäre im OP.

Alles wurde fachlich sehr gut erklärt und die OP-Schritte wurden extra für mich auf Speichermedien aufgenommen.

Vielen herzlichen Dank! Ich freue mich schon auf die Weiterführung!

Dr. med. A. Wulf, Hamburg

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 22.02.2016

Bereits bei der Terminabsprache sehr nettes, rasches, entgegenkommendes Vorgehen mit Berücksichtigung der OP-Wünsche!

Kurz vor 8.00 sollte ich im Wartebereich vor dem Besprechungszimmer Platz nehmen. Kurz danach ging es dann los. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde unter den Kollegen wurden dann die Patienten vom OP-Plan vorgestellt, Befunde begutachtet  und besprochen. Fragen wurden jederzeit gerne und ausführlich beantwortet.

Nach der Vorstellung ging es schon in den OP. Auch hier ein sehr kollegiales, ruhiges, fachkompetentes Procedere mit Möglichkeit der Foto- und Videodokumentation. Es wurde alles erklärt, gezeigt, Fragen detailliert beantwortet. Auch OP-Personal sehr kompetent, zugewandt und freundlich. Reibungsloser Ablauf trotz einer zusätzlichen, fragenden Kollegin!

Nach einer kurzen Mittagspause noch Möglichkeit einer Nachbesprechung. Beispiel-OP-Bericht wurde auch noch zu Verfügung gestellt. Dr. Aral ist ein sehr geduldiger, netter, ruhiger Kollege und ein guter Lehrer!

Diesen Kurs kann ich nur weiterempfehlen!!!

I. Hass-Kanke, Essen
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 02.03.2015

Sehr geehrter Herr Dr. Aral,

Ich will nur für die wunderbare Ausbildung in der Dardenne Klinik
danken. Ich habe sehr viele neue Tipps gelernt und habe auch die Chance gehabt,
mein Deutsch zu trainieren.

Ich habe schon 2 Oberlidblepharoplastiken operiert und werde nächste Woche
die Patienten treffen und sehen, welchen Erfolg die neue Technik gebracht hat.

Noch einmal vielen Dank für alles! Grüsse an ihr Team!

Freundliche Grüsse

Dr. C. Mirón-Romo, Stockholm

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 24.02.2015

Beginn ca. 8.15 Uhr.

Ich sollte vor der Cafeteria Platz nehmen. Kaum hingesetzt ging es los:
Von der Station wurden die Patienten zu Visite geholt, später kamen dann die Patienten vom aktuellen Op-Plan zu Vorstellung. Das hat natürlich einen großen Vorteil: Dr. Aral zeigt, und bespricht die anstehende Korrektur. Sogleich geht es dann in den Op.

Bei den gewünschten Operationen wurde voll und ganz auf meine Fragen und Wünsche eingegangen. Und weit darüber hinaus. Die Operationen werden haarklein erklärt. Sogar Anästhesie und Op-Schwestern geben ihr Know-how Preis, alles auf einer superkollegialen Basis. Die Videos der gewünschten Ops können dann auf einen Stick gezogen werden. Vorteil hier: Wiederholung daheim…die kleinen Kniffe sieht man erst beim 3. Mal…

Es gab sogar einen kleinen lunch.
Alles in allem einfach sensationell.
Ich selbst habe Photos von Lokal- Anästhesie, Nahtmaterial und Packs gemacht, um die hohe Professionalität in meine eigenen Ops zu integrieren. Alles kein Problem.

Ich kann eine solche Hospitation nur weiterempfehlen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu den angeboten Kursen auf den einschlägigen Kongressen.
Ein richtig toller Op- Kurs.
Danke an das ganze Team, speziell natürlich Dr. Aral.

Sehr empfehlenswert

Dr. med. P. Appelmann, Friedrichshafen