Feedback

OP-Kurs Lidchirurgie am 01.06.2017

Ich hatte das Vergnügen mit Herrn Dr. Aral drei meiner Patienten unter seiner fachkundigen Anleitung operieren zu dürfen. Für mich ist dies die beste Form der Ausbildung.

Herr Dr. Aral ist didaktisch exzellent und führt einen sehr schnell an die wesentlichen Schritte der OP heran, so dass man innerhalb kürzester Zeit Selbstvertrauen und Selbständigkeit gewinnt. Das Ganze findet auf Wunsch in der eigenen Praxis statt, sodass man den kompletten Ablauf bereits angepasst an die eigene Infrastruktur erlernt.

Die Tipps und Tricks dieses hocherfahrenen Operateurs sind von unschätzbarem Wert für jeden, der Augenlidoperationen auf hohem Niveau durchführen möchte.

Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Angebot gibt!

Dr. med. Peter Stein, Frankfurt/Main

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 23.05.2016

Die OP-Kurse der DeGeLid kann ich nur empfehlen!

Tolle Vorabkommunikation und Organisation durch Herrn Renner und Dr. Aral. Der OP-Kurs wurde in Absprache mit dem Kursleiter Dr. Aral genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

In der Augenklinik Dardenne in Bonn bin ich sehr freundlich in Empfang genommen worden. Die Sekretärin Frau Hölzl, Dr. Aral und der Assistenzarzt Dr. Feretos haben mich sehr freundlich behandelt und mich gleich in die prä- und postchirurgische Sprechstunde eingeführt. Tolles OP-Team und freundliche Atmosphäre im OP.

Alles wurde fachlich sehr gut erklärt und die OP-Schritte wurden extra für mich auf Speichermedien aufgenommen.

Vielen herzlichen Dank! Ich freue mich schon auf die Weiterführung!

Dr. med. A. Wulf, Hamburg

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 22.02.2016

Bereits bei der Terminabsprache sehr nettes, rasches, entgegenkommendes Vorgehen mit Berücksichtigung der OP-Wünsche!

Kurz vor 8.00 sollte ich im Wartebereich vor dem Besprechungszimmer Platz nehmen. Kurz danach ging es dann los. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde unter den Kollegen wurden dann die Patienten vom OP-Plan vorgestellt, Befunde begutachtet  und besprochen. Fragen wurden jederzeit gerne und ausführlich beantwortet.

Nach der Vorstellung ging es schon in den OP. Auch hier ein sehr kollegiales, ruhiges, fachkompetentes Procedere mit Möglichkeit der Foto- und Videodokumentation. Es wurde alles erklärt, gezeigt, Fragen detailliert beantwortet. Auch OP-Personal sehr kompetent, zugewandt und freundlich. Reibungsloser Ablauf trotz einer zusätzlichen, fragenden Kollegin!

Nach einer kurzen Mittagspause noch Möglichkeit einer Nachbesprechung. Beispiel-OP-Bericht wurde auch noch zu Verfügung gestellt. Dr. Aral ist ein sehr geduldiger, netter, ruhiger Kollege und ein guter Lehrer!

Diesen Kurs kann ich nur weiterempfehlen!!!

I. Hass-Kanke, Essen
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 02.03.2015

Sehr geehrter Herr Dr. Aral,

Ich will nur für die wunderbare Ausbildung in der Dardenne Klinik
danken. Ich habe sehr viele neue Tipps gelernt und habe auch die Chance gehabt,
mein Deutsch zu trainieren.

Ich habe schon 2 Oberlidblepharoplastiken operiert und werde nächste Woche
die Patienten treffen und sehen, welchen Erfolg die neue Technik gebracht hat.

Noch einmal vielen Dank für alles! Grüsse an ihr Team!

Freundliche Grüsse

Dr. C. Mirón-Romo, Stockholm

 

OP-Kurs Lidchirurgie am 24.02.2015

Beginn ca. 8.15 Uhr.

Ich sollte vor der Cafeteria Platz nehmen. Kaum hingesetzt ging es los:
Von der Station wurden die Patienten zu Visite geholt, später kamen dann die Patienten vom aktuellen Op-Plan zu Vorstellung. Das hat natürlich einen großen Vorteil: Dr. Aral zeigt, und bespricht die anstehende Korrektur. Sogleich geht es dann in den Op.

Bei den gewünschten Operationen wurde voll und ganz auf meine Fragen und Wünsche eingegangen. Und weit darüber hinaus. Die Operationen werden haarklein erklärt. Sogar Anästhesie und Op-Schwestern geben ihr Know-how Preis, alles auf einer superkollegialen Basis. Die Videos der gewünschten Ops können dann auf einen Stick gezogen werden. Vorteil hier: Wiederholung daheim…die kleinen Kniffe sieht man erst beim 3. Mal…

Es gab sogar einen kleinen lunch.
Alles in allem einfach sensationell.
Ich selbst habe Photos von Lokal- Anästhesie, Nahtmaterial und Packs gemacht, um die hohe Professionalität in meine eigenen Ops zu integrieren. Alles kein Problem.

Ich kann eine solche Hospitation nur weiterempfehlen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu den angeboten Kursen auf den einschlägigen Kongressen.
Ein richtig toller Op- Kurs.
Danke an das ganze Team, speziell natürlich Dr. Aral.

Sehr empfehlenswert

Dr. med. P. Appelmann, Friedrichshafen